Startseite in spe




Termine

  Meditation. Yoga, Zen und christliches Gebet



Wir wollen uns gemeinsam aufmachen, um in der Stille das Getragensein durch die göttliche Wirklichkeit zu spüren. Einfache Yoga-Übungen und Meditation im Stil des Zen (Zazen) helfen dabei, leiblich-seelische Verspannungen zu lösen und sich zu „versenken“. Christliche Gesänge und die Interpretation biblischer Texte helfen, den inneren Weg zu erschließen.
Leitung: Dr. Michael Pindl

Freiwilliger Unkostenbeitrag: 7,– Euro
Bänkchen sind vorhanden. Nach Möglichkeit eigene Matte und Kissen mitbringen.

Bildungs- und Begegnungszentrum der Katholischen Klinikseelsorge
Augsburg

Haus Tobias, 1. Stock (Kapelle)
Stenglinstr. 7, 86156 Augsburg

Termine ab 8.1.2024 an jedem Montag Abend, 18.30 bis 20 Uhr

Keine Voranmeldung nötig!
Keine Termine in den Schulferien.


  Meditation im Therapiezentrum Burgau



Einmal im Monat (i. d. R. am ersten Donnerstagabend) findet in der Mehrzweckhalle des Therapiezentrums ein Meditationsabend statt. Wir werden mit einfachen Yoga-Übungen (ca. 30 Min.) beginnen und im Anschluss im Stil des Zen meditieren (auch etwa 30 Minuten).

Am Ende des Abends werde ich jeweils einen Text aus den mystischen Traditionen der Religionen vorlesen und kurz interpretieren.

Ich lade Sie/Euch herzlich zu diesen Meditationsabenden ein. Es ist ein offenes Angebot; das heißt: einfach mal vorbeischauen und je nach Interesse/Möglichkeit wiederkommen.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen bzw. anziehen.

Matten, Bänkchen und einige Kissen sind vorhanden.

Wer eine eigene „Ausstattung“ (z. B. eigenes Sitzkissen) hat, kann diese natürlich mitbringen.

Bitte im Therapiezentrum eine FFP2-Maske tragen. Zur Übung kann die Maske abgelegt werden.


Die Termine im Jahr 2024 sind: 11.1., 8.2, 7.3., 4.4., 2.5., 6.6., 4.7., 1.8., 5.9., 10.10., 7.11., 12.12. jeweils von 17.00 – 18.30 Uhr.




  25 Jahre Institut für spirituelle Begleitung „in spe“



Feier im Bürgersaal der Gemeinde Bonstetten am Samstag, 23. März 2024, 18.00 Uhr


Liebe inspe-Freunde, liebe inspe-Interessierte,

einige von Euch/Ihnen erinnern sich sicher noch an das 20jährige Institutsfest, das wir auch im Bürgersaal in Bonstetten feiern konnten. Damals im März 2019 ahnten wir nicht, was die Geschichte der kommenden Jahre bringen würde: Corona, Kriege in der Ukraine und Israel, viele weitere bewaffnete Konflikte in der Welt, von den Themen wie Hungersnot, Klima- und Demokratiekrise ganz zu schweigen.
Im Hinblick auf das Humane scheint die Welt momentan eher einen Schritt zurück zu machen. Für mich Grund genug, die Kontinuität im „Weiterhoffen“, im „Weitersuchen“, im „Weiter unterwegs sein“ aufrechtzuerhalten. In diesem Sinne möchte ich Dich/Euch/Sie ganz herzlich zur 25-Jahres-Feier meines Institutes einladen.
Das Thema, das ich diesem Jubiläum gegeben habe, lautet „Hoffnungsbilder“, denn ich glaube, dass wir zu aller Zeit, aber vielleicht in unserer aktuellen Zeit ganz besonders, Hoffnungsbilder für unser Leben und unser Handeln benötigen. Mit der Wahl der Referent:innen für die Hoffnungsbilder möchte ich Verbindungslinien zur Institutsarbeit, aber auch zu meiner eigenen Biographie herstellen.
Über die Referate hinaus gibt es Musik und Tanz und natürlich auch einen Imbiss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du/Sie es möglich machen kannst/können, an diesem Abend mit dabei zu sein.

Herzliche Grüße

Michael Pindl



Das Programm:

Meditation im Schweigen

Totengedenken

Hoffnungsbilder mit und von
Elfi Schembera, Dr. Peter Epple, Elisabeth Neimeke-von Pfister, Pfr. Reiner Hartmann
Pfr.in Marit Hole

Musikalische Umrahmung:
Josef “Siggi” Held (Klavier) und Werner Egle (Oboe)

Indischer Tanz:
Gertrud Sohler

Imbiss und gemütliches Beisammensein

Treffpunkt: Bürgersaal in Bonstetten



Wenn Sie schon wissen, dass Sie teilnehmen können bzw. wenn Du schon weißt, dass Du teilnehmen kannst, bitte ich Dich/Sie, sich bei mir (eMail, Telefon) anzumelden (möglichst bis 29.2.). Es sind allerdings auch alle eingeladen, die sich spontan und kurzfristig entscheiden. Jedenfalls freue ich mich über jede und jeden, die/der am Institutsjubiläum teilnimmt.



  Kontemplationstag im Haus Tobias am 16.5.2024 (9.00 – 17.00 Uhr)




Von der Geburt Gottes in der menschlichen Seele

Die Geburt Gottes in der menschlichen Seele ist ein bildhafter Ausdruck für das allmähliche Spüren der Gegenwart Gottes in uns. Anhand der sog. Armutspredigt Meister Eckharts (um 1260 – 1328) wollen wir an diesem Tag nachzuvollziehen suchen, was diese Geburt Gottes bedeuten und wie sie sich ereignen kann. Elemente meditativer Praxis (Yoga, Zen, Gebet) helfen dabei, das Geheimnis mystischer Gotteserfahrung existenziell nachzuvollziehen.

Anmeldung über das Haus Tobias in Augsburg: eMail: info@haus-tobias-augsburg.de


   



 
Das Institut in spe
Aktuelles / Termine
Religiöse Bildung
Meditation
Persönliche Beratung
Psychoonkologische Begleitung
Yoga-Einzelunterricht
Seminare / geistliche Tage
Gedichte / Poesie
Links
Kontakt / Impressum
Datenschutz

Startseite